Logo Biografie Gaius Julius Caesar

Startseite

Gaius Julius Caesar


Kindheit und Jugend
Politischer Anfang
Sein Aufstieg
Zeit als Konsul
Prokonsul in Gallien
Bürgerkrieg
Machtergreifung und Diktatur
Caesars Ermordung
Familie, Frau und Kinder
Bücher

Gaius Julius Caesar

Biografie

Kindheit und Jugend

Gaius Iulius Caesar Gaius Julius (eigentlich Iulius geschrieben) Caesar wurde am 13. Juli im Jahre 100 v. Chr. in Rom geboren. Er war ein Familienmitglied des sehr angesehenen altrömischen Patriziergeschlechtes der Julier. Wohlhabend, aber wirklich reich für damalige Verhältnisse war seine Familie jedoch nicht besonders.

Sein Vater Caesar war ab dem Jahre 92 v. Christus Prätor in Rom. Dieser verstarb im Jahre 85 v. Christus. Seine Mutter war Aurelia.

Auch andere Verwandte von ihm bestritten wichtige politische Ämter und waren u. a. Konsuln und Censoren. Caesars Herkunft und Verwandtschaftsverhältnisse waren vorbestimmend für seine Parteinahme in der Zeit der Bürgerkriege.

Caesar hatte zwei Schwestern mit den Namen Iulia maior und Iulia minor.


andere Biografien

- James Cook
- Friedrich Schiller
- Joh. Wolfg. Goethe
- Abraham Maslow
- Sigmund Freud

(c) 2013 by gaius-julius-caesar.de Hinweise Impressum