Logo Biografie Gaius Julius Caesar

Startseite

Gaius Julius Caesar


Kindheit und Jugend
Politischer Anfang
Sein Aufstieg
Zeit als Konsul
Prokonsul in Gallien
Bürgerkrieg
Machtergreifung und Diktatur
Caesars Ermordung
Familie, Frau und Kinder
Schlachten
Caesars Verhältnis zu Cleopatra
De bello gallico
Bücher

Gaius Julius Caesar

Biografie

Die Schlachten des Gaius Julius Caesar

Gaius Iulius Caesar Eroberung Galliens

Im Traum von Reichtum durch Eroberung verließ Caesar 58 v. Chr. Rom mit seinen Legionen und ging nach Gallien, besiegte die einheimischen Stämme wie in Spanien und sicherte die Grenzen Roms. Und diese Seite ist der richtige Ort, alles Weitere über die Eroberungen des Gaius Julius Caesar zu erfahren.

Caesar, der in Rom hohe Geldsummen schuldete, ging nach Gallien und fühlte sich genötigt, Steuern einzutreiben oder sich auf militärische Abenteuer einzulassen, um als Provinzstatthalter Geld aufzutreiben. Als Caesar sein Amt antrat, wurden die Aedu in Gallien, die zwischen den Flüssen Arar (Saône) und Liger (Loire) im heutigen Frankreich lebten, von anderen gälischen Stämmen mit Hilfe der germanischen Sueben unter der Führung von Ariovist besiegt - obwohl sie römische Verbündete waren Caesar versammelte zwei Legionen und besiegte zuerst die Helvetier und dann Ariovistus.

Im zweiten Jahr seiner Amtseinführung, nachdem er seine Stärke mit zwei neuen, aus den Gallischen Alpen rekrutierten Legionen verdoppelt hatte, marschierte er gegen die Belga-Stämme im Nordosten Galliens. In der Zwischenzeit begann eine römische Legion unter dem Kommando von Crassus' Sohn Publius, die Ländereien der lokalen Stämme auf der Halbinsel Armorica zu erobern. In der Zwischenzeit begann das Chaos die römische Politik zu beherrschen, und Publius Clodius Pulcher begann mit seiner Politik die Beziehung zwischen Crassus und Pompeius zu untergraben.

Bürgerkrieg

Am 10. Januar 49 v. Chr. überquerte Cäsar an der Spitze der berühmten Legio XIII Gemina, die er als normaler Bürger nicht demobilisieren wollte, den Fluss Rubicon, den die Generäle mit ihren Armeen nicht überqueren durften. Da der Rubikon die Grenze zwischen Gallien und der römischen Provinz war, galt Caesars Überquerung des von ihm beherrschten Gebiets als kriegerische Handlung gegen Rom. Während Plutarch schrieb, Caesar riskiere einen Krieg mit Pompeius, indem er den Fluss Rubikon überquerte, verwendete Menandros, ein athenischer Dramatiker, den griechischen Ausdruck ??e???f?? ??ß??, was „die Würfel wurden geworfen“ bedeutet. Suetonius verwendete das lateinische Äquivalent dieses Ausdrucks, alea iacta est.

Caesar stieß auf seinem Weg nach Italien auf keinen Widerstand, da Pompeius davon ausgegangen war, dass ein Angriff erst im Frühjahr erfolgen würde und dass sich die meisten Streitkräfte Caesars noch in Spanien befanden. Bei Caesars Ankunft in Rom beschuldigte Pompeius Caesar der Rebellion gegen Rom und des Verrats und kündigte an, dass er in den Osten aufbrechen würde, um eine Armee aufzustellen, und dass jeder, der sich diesem Plan widersetzte, ein Verräter werden würde.


andere Biografien

- James Cook
- Friedrich Schiller
- Joh. Wolfg. Goethe
- Abraham Maslow
- Sigmund Freud

(c) 2013 by gaius-julius-caesar.de Hinweise Impressum